Positive Leadership

Weiterbildung

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10.11.2025

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2 Tage

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Olten

Über den Kurs

Positive Leadership

Ausgebucht
Anmeldung

Termin

10.11.2025

auf Anfrage

Adresse

Olten, Hotel ARTE Seminar- und Konferenzhotel

Dauer

2 Tage

Art

Weiterbildung

Kosten

CHF 1'250.- exkl. MwSt., exkl. Übernachtung, inkl. Verpflegung

Ausgangslage

Positive Führung zeigt Wirkung und dies ist wissenschaftlich belegt.

  • Die Zufriedenheit steigt
  • Die (Team-) Leistung steigt
  • Die intrinsische Motivation und das Engagement steigt
  • Die Zuversicht der Mitarbeiter/innen bei Veränderungen steigt
  • Die psychologische Sicherheit im Team steigt
  • Das Arbeitsklima verbessert sich
  • Die Anzahl der Krankheitstage und das Burn-Out-Risiko bei Mitarbeiter/innen (und Führungskräften) sinkt
  • Die Fluktuation sinkt

Schwerpunkt des Seminars - Umsetzung von positiven Führungspraktiken:
Das Seminar soll den Teilnehmenden konkrete Handlungsempfehlungen und Werkzeuge an die Hand geben, um positive Führungspraktiken in ihrem Arbeitsalltag umzusetzen und so eine positive Veränderung herbeizuführen.

Zielsetzung

  • Verständnis für die Grundprinzipien des positiven Führungsansatzes entwickeln:
    Das Seminar soll den Teilnehmern helfen, die Grundlagen und Prinzipien von Positive Leadership zu verstehen und wie er sich von traditionellen, meist defizitorientieren Führungsansätzen unterscheidet.
  • Fähigkeiten zur Förderung einer positiven Unternehmenskultur entwickeln:
    Die Teilnehmer sollen lernen, wie sie eine positivere Unternehmenskultur schaffen und fördern können, in der Mitarbeiter motivierter, engagierter, zufriedener und erfolgreicher sind.
  • Stärkung der Führungskompetenzen:
    Das Seminar soll den Teilnehmern helfen, ihre Führungskompetenzen zu stärken und ihre Fähigkeiten zur positiven Beeinflussung und Motivation von Mitarbeitern zu verbessern. Dies auch mit dem Ziel, Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden.
  • Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten:
    Die Teilnehmer sollen lernen, wie sie effektiv und positiv mit ihren Mitarbeitern kommunizieren können, um Vertrauen aufzubauen, Konflikte zu lösen und eine offene und transparente Kommunikation zu fördern. Das Praxistraining mit einem Profi-Schauspieler bildet direkt am Seminar eine ideale Möglichkeit.
  • Erfahrungsaustausch und Networking:
    Das Seminar soll den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, sich mit anderen Führungskräften auszutauschen, Best Practices zu teilen und ihr Netzwerk zu erweitern.

Zielgruppe

Führungspersonen aus dem öffentlichen Verkehr und der Transport- und Logistikwelt mit Tätigkeiten und Funktionen in den Bereichen: Betrieb, Kundenberatung, Verkauf, Planung, Leitstelle, Technik und Fahrdienst-/Teamleitung, Logistik und Personal

Dieser Kurs baut auf dem Weiterbildungsangebot Professional 1 auf. Ein vorgängiger Kursbesuch ist nicht zwingend, jedoch empfehlenswert.

Ausbildungsdauer

2 Tage: 10. und 11. November 2025 (ohne Übernachtung)

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