Konflikte professionell mitgestalten
CZV Weiterbildung
10.9.2025
1 Tag
Bern
Über den Kurs
Konflikte professionell mitgestalten
Bedarfsüberlegung
Im Berufsverkehr werden seitens Kunden viele Umstände entschuldigt. Doch was sie nicht tolerieren sind persönliche Ausrutscher im Verhalten der Mitarbeitenden.
Richtziel
Sie werden sich bewusst, welches Verhalten von Kunden sie in Rage bringt und entwickeln alternative Möglichkeiten, darauf zu reagieren.
Lernziele
Sie können
- verschiedene Konfliktformen aufzählen.
- eigene Konfliktsituationen reflektieren.
- Konflikte bewusst vermeiden.
- Bewusstheitsrad gezielt einsetzen.
- in anspruchsvollen Situationen deeskalierend und gelassen reagieren.
- eigenes Verhaltensrepertoire mit Alternativen erweitern.
- Handlungsziele im Sinne von „ausprobieren“ definieren.
Zielgruppe
alle Ansprechgruppen
Voraussetzungen zur Kursteilnahme / Vorkenntnisse
Erfahrungen mit Kunden sind von Vorteil.
Themen (Lerninhalte)
- Eigenes Wertesystem
- Positive Grundhaltung
- Konfliktverhalten
- Reflexion
- Stress versus Kundenverhalten
Unterrichtsmittel und Medien
- Flip-Chart
- Power-Point
- Handy
Ausbildungsdauer
1 Tag gemäss CZV
Kursgestaltung
Nebst kleinen Inputs seitens der Kursleitung wird viel diskutiert und reflektiert. Eigene Muster und Erfahrungen der Teilnehmenden stehen im Mittelpunkt.
Lerntransfer
Im Rahmen des Schlussgesprächs plus Definieren eines Handlungsziels.
Lernerfolgskontrollen
Lernerfolgskontrollen finden im Rahmen von Einzelarbeiten statt.
Abschluss
Die Verkehrsfachschule löst bis zwei Tage nach dem Kurstag elektronisch die Kursbestätigung bei der asa aus (SARI-Bestätigung). Diese Bestätigung kann unter www.cambus.ch elektronisch abgerufen werden.
Jetzt anmelden
Ihre Anmeldung wird aktuell bearbeitet und Sie werden im Anschluss eine Kursbestätigung per Mail erhalten.
Die Bearbeitung dauert in der Regel 2-3 Tage.Bei Fragen sind wir auch telefonisch unter 031 321 83 60 gerne für Sie da.
Ihre Anmeldung wird aktuell bearbeitet und Sie werden im Anschluss eine Kursbestätigung per Mail erhalten.
Die Bearbeitung dauert in der Regel 2-3 Tage.Bei Fragen sind wir auch telefonisch unter 031 321 83 60 gerne für Sie da.